Im Zuge des Neubaus der A 20 Lübeck-Rostock (Ostsee-Autobahn) kreuzt die Trasse bei Lübeck-Moisling die Bahnstrecke Lübeck-Hamburg, die Kreisstraße K 6 und einen Wirtschaftsweg. Die A 20 wird in diesem Abschnitt in einem Tunnel unter den genannten, auf Geländeniveau liegenden, kreuzenden Verkehrswegen durchgeführt.
Herausstechendes Merkmal: Die Eisenbahnstrecke durfte nicht gesperrt werden, so dass eine Herstellung des Blocks unter den Gleisen in offener Bauweise nicht in Betracht kam. Der betreffende Tunnelblock wurde neben dem Bahndamm hergestellt und ist anschließend in seine Endlage unter den Gleisen eingeschoben worden.
Der Bauablauf war gestört mit der Folge einer Bauzeitverlängerung.
Unsere Leistungen für Auftragnehmer
- Gutachten mit Nachweisen
- des Anspruches auf Bauzeitverlängerung
- zur Abwehr des Verzugsvorwurfes
- Baubetriebliche Prozessbegleitung
Projektvolumen: ca. 20 Mio. €